Willkommen beim NICHT ersten Blog über Foodwaste



Der Suchbegriff Foodwaste-Blog spuckt auf meiner Liebling-Suchmaschine Google über 4 Millionen Resultate aus. Daraus schliesse ich, dass wir nicht die ersten drei sind, die auf die glanzvolle und ehrwürdige Idee kamen, einen Blog zum Thema Foodwaste zu erstellen.


Dennoch fühle ich mich von der digitalen Welt nicht meiner Idee beraubt. Viel mehr fühle ich mich beflügelt und erleichtert zu wissen, das die Thematik, die mir offensichtlich sehr am Herzen liegt im grossen, weltweiten Web angeregt diskutiert wird. Und doch gibt es noch mindestens einen Blog zu wenig zum Thema Foodwaste, oder es werden einfach von zu vielen Leuten zu wenig Blogs zum Thema Foodwaste gelesen, oder es wurde mindestens von einer Person ein Blog zu wenig gelesen: Denn heute Mittag wurde ein Sandwich weggeworfen. Vor meinen Augen. Und ich bin Mitschuld - denn er konnte meinen Blog, dem ich erst Stunden nach diesem Horrorerlebnis mit einigen Mausklicks virtuelles Leben eingehaucht habe, nicht lesen weil inexistent.


Der plötzliche Fall des angeknabberten Sandwiches in den roten, mit einem Plastiksack ausgekleideten und unvorbildlich mit Papier halbbefüllten Abfall, hat mich inspiriert. Zugegeben, er hat mich nicht gerade dazu inspiriert einen Blog zu starten - diese Ehre wird unserem Dozenten für Digital Marketing zu Teil - aber er hat mich inspiriert diesen ersten Beitrag zu verfassen.


Die digitale Welt, die sozialen Medien, die Millionen von Blogs über Foodwaste lassen keinen Zweifel an der Tatsache, dass sich jeder zur Thematik Foodwaste informieren kann, austauschen kann. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass genau diese digitale Welt nicht einmal erlaubt zu behaupten, man sei nicht längst informiert über diese Thematik (und natürlich über eine Milliarde anderer Thematiken). Und auch wenn dieser Blog nur einen Menschen informieren wird - und mindestens einen Menschen wird er inspirieren, denn irgendwer muss den Blog benoten - so hat er wenigstens jemanden über eine immens wichtige Thematik informiert. Und wenn dieser Blog das Sandwich von heute Mittag nicht mehr retten kann, und das morgige desselben Foodwaste-Sünders wohl auch nicht retten wird, so wird er vielleicht irgendwann ein Sandwich unseres Dozenten retten.


In dem Sinne: Bruno Bucher, viel Spass in der Welt der digitalen Foodwaste-Bekämpfung!



Commentaires

Posts les plus consultés de ce blog

Foodwaste endet nicht

Apple kämpft aktiv gegen Foodwaste - aber weiss es nicht!

Ein Forum gegen den Foodwaste